Psychologische Begleitung beim Psychovegetativen Syndrom

Seine Persönlichkeit selbst zu erkennen, seine stärken herausfinden und seine Schwächen anzunehmen, ist nicht immer einfach, vor allem im Bereich des Miteinanders in der Partnerschaft, innerhalb der Familie sowie im Berufsleben. Oft ergeben sich Schwierigkeiten dadurch, dass wir uns selbst zwar zu kennen glauben, aber es trotzdem nicht immer gelingt, gegenüber unseren Schwächen und auch denen der uns nahe stehenden Menschen tolerant zu sein. Wir verstehen nicht, warum er oder sie so reagiert, denn wir haben doch etwas ganz anderes erwartet.

"Unsere Organe weinen die Tränen, die unsere Augen nicht weinen können." (Chin. Sprichwort)

Psychischer Stress ergibt sich zu einem größen Teil aus unserer andauernden Erwartungshaltung heraus. Dass es uns nicht immer gelingt, den Anderen zu verstehen und in Harmonie mit ihm umzugehen, liegt oftmals an unseren vielfältigen Charaktereigenschaften, der Nichtakzeptanz oder -toleranz der einen oder anderen Eigenschaft.

Bei allen auch kleineren Schwierigkeiten ist es immer ratsam, frühzeitig Hilfe zu suchen, sei es innerhalb der Familie, im Freundeskreis oder einer Beratungsstelle. Gerade Missverständnisse oder nur einfache Lappalien, Streitigkeiten oder ähnliches lassen Stauungen und Blockaden im Körper entstehen. Seelische Störungen verursachen Schmerzen und hemmen Lebensqualität auf allen Gebieten.

Der Körper als Spiegel der Seele

Im Rahmen von ersten Anamnese- und Beratungsgesprächen gehe ich seelischen Problemen meiner Patienten als mögliche Ursache von Schmerzen oder anderweitigen Körperlichen Störungen auf den Grund, um diese im gesamten Therapieprozess zu berücksichtigen. Denn nur ein seelisch gesunder Mensch kann auch Körperlich gesund sein.

Dauer / Preis:

individuell je nach Beschwerdebild