Biochemie nach Dr. Schüßler - Die Salze des Lebens

Im 19. Jahrhundert machte der deutsche Arzt und Homöopath Dr. Schüßler die Entdeckung, dass Körperzellen, deren Mineralhaushalt gestört ist, die Ursache vielfältiger Krankheitsbilder sind. Folglich kann der Mensch nur dann gesund sein, wenn der Körper in der richtigen Menge und im richtigen Verhältnis mit den benötigten Mineralstoffen versorgt ist.

Mit diesen Erkenntnissen entwickelte Dr. Schüßler sein bis heute gültiges Naturheilverfahren, Mineralstoffe so aufzubereiten, dass diese das Gleichgewicht in den Körperzellen wiederherstellen und damit FunktionsStörungen des Körpers ausgeglichen werden können.

Mineralstoffe nach Dr. Schüßler sind keine Mineralstoffe im üblichen Sinne, wie sie in Lebensmitteln oder in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sind. Das Besondere an ihnen ist, dass die Mineralsalze Homöopathisch potenziert sind. für die verschiedenen Indikationen existieren nach Dr. Schüßler verschieden hoch potenzierte Mineralsalze, die den indikationsspezifischen Mangel ausgleichen können.

Biochemie als Begleittherapie

Die Therapie mit Schüßler-Mitteln hebt sich weit von einem rein symptomorientierten Verordnen ab. Die Mineralsalze sind vielmehr Basis-Therapeutika, die in der heutigen modernen Ganzheitsmedizin einen besonderen Stellenwert haben.
Hierzu gehören u.a.:
- Verbesserung der Informationsübertragung und Lösung von Blockaden
- Verbesserung des Zellstoffwechsels und Erhähung des Membranpotentials
- Steigerung der Wirkung von Homöopathika und Allopathika (chemische Medikamente)
- Regulation des Säure-Base-Haushaltes und
- Entsäuerung sowie eine Aktivierung des Immunsystems

über antlitzdiagnostische Zeichen ergründe ich als Heilpraktikerin die jeweils vorliegende Störung des Mineralhaushaltes der Körperzellen und kann darauf aufbauend die für Sie benötigten Salze verordnen.

Biochemie eignet sich hervorragend als begleitende Maßnahme zur Heilung von Krankheiten und Mangelerscheinungen des Körpers, stellte jedoch kein ausschließliches Therapieverfahren dar. Schüßler Salze können innerhalb jedes Therapiekonzeptes begleitend angewendet werden. Eine Anwendung über die Therapie hinaus ist zu empfehlen.

Die Verordnung und Anwendungsdauer der Mineralsalze wird während einer Anamnese individuell festgelegt.